Referenzen

Business OPEN Warenwirtschaft Referenzen

GUBUS Software
Business OPEN Warenwirtschaft
Aktuelles
Referenzen
Impressum

Referenzen
Boneka
Conatex
Dimu
Ehinger-Schwarz
Gecco Logistik
Kyosho Deutschland
Laser 2000
Mainfrucht
Radius
Urotech

Hauptseite > Referenzen > Conatex
Business OPEN Warenwirtschaft Auftragsbearbeitung Einkauf
Die Conatex Didactic Lehrmittel GmbH aus dem saarländischen Neunkirchen ist seit ca. vierzig Jahren einer der führenden Anbieter naturwissenschaftlicher Lehrgeräte. Die Produkte, didaktisch wie technisch stets auf dem neuesten Stand, finden ihre Abnehmer vor allem im schulischen Bereich. Conatex ist Mitglied in den wichtigsten Didaktik-Verbänden wie World Didac, Deutscher Didacta Verband und MNU.


Seit 1997 ist Business OPEN bei Conatex zur Auftragsabwicklung und für den Einkauf im Einsatz. Da der Großteil der bei Conatex angebotenen Artikel nicht ständig auf Lager liegt, sondern eingekauft wird, wenn eine Kundenorder eingeht, war es nötig, Verkauf und Einkauf miteinander zu "verzahnen". Von Anfang an nutzten die Anwender daher das automatische auftragsbezogene Bestellvorschlagswesen von Business OPEN, um Bestellungen in Abhängigkeit vom konkreten Kundenauftrag möglichst schnell zu veranlassen.

Um das Auftragsvolumen in Stoßzeiten (vor allem beim Schuljahreswechsel) besser kompensieren zu können, wurde 2003 der gesamte Workflow in Business OPEN durch individuelle Erweiterungen für die Firmenzwecke optimiert:

Auf Knopfdruck lassen sich auftragsbezogene Bestellungen mit den Konditionen des aktuellen Lieferanten und einer Terminvorgabe erzeugen. Die ausgelösten Bestellungen gehen in ein Bestellmahnwesen über, welches eine Terminbestätigung des Lieferanten einfordert und gegebenenfalls anmahnt. Ausgehend vom bestätigten Liefertermin des Lieferanten kann dann wiederum dem Kunden ein Liefertermin auf der Auftragsbestätigung avisiert werden.

Spezielle Programmfunktionen ermitteln teil- oder komplettlieferbare Aufträge, sei es einkaufseitig unmittelbar nach einem Wareneingang oder im Verkauf. Dort können z.B. im Rahmen einer wöchentlichen Routine zwischenzeitlich lieferbare Aufträge gelistet und abgearbeitet werden.

Die Prüfung der Verfügbarkeit erfolgt bei auftragsbezogenen Bestellungen strikt anhand des zugehörigen auftragsbezogenen Wareneingangs. Hilfreich zur Kontrolle dieser Abhängigkeiten war die starke Referenzierbarkeit von Datensätzen auf Basis des relationalen Datenbanksystems 4D.

Business OPEN Warenwirtschaft Auftragsbearbeitung Einkauf
Ein "intelligentes" Packscheinformular dient dem Lagermitarbeiter als Steuerungsinstrument für die Auslieferung der Ware. Weiterhin wurde der automatische Druck von Betriebsanleitungen zusammen mit dem Packschein realisiert.

Durch die Reorganisation der Geschäftsabläufe bei Conatex war es möglich, bei geringerem Personaleinsatz eine größere Anzahl von Aufträgen in kürzerer Zeit zu bewältigen. Business OPEN konnte durch seine große Anpassungsfähigkeit an individuelle Kundenanforderungen zu dieser Effizienzsteigerung beitragen.

Business OPEN Warenwirtschaft Auftragsbearbeitung Einkauf
Homepage: www.conatex.com

Anwendung: Warenwirtschaft, Fremdsprachen und -währungen, CONTO-Schnittstelle, Crossplattform, automatischer Bestellvorschlag, Individualprogrammierungen (s.o.)

Konfiguration: Ein 4D Server mit 10 Arbeitsplätzen.
Business OPEN Warenwirtschaft Auftragsbearbeitung Einkauf



GUBUS Software