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Funktionen

 

In Business OPEN gibt es eine Reihe von dateibezogenen speziellen Operationen (Funktionen), die die Grundfunktionalität von BO erweitern. Die nicht voreingestellten Funktionen müssen zuerst ins System eingebunden und der passenden Datei zugeordnet werden. Dies geschieht unter der Systemmanager-Option Funktionen

 

Durch Klicken auf den gleichnamigen Button öffnen Sie den Bildschirm zur Bearbeitung von Funktionen. Sie sehen hier in einem eingebunden Spalten-Layout die bereits vorhandenen Funktionen aufgelistet:

 

 

Sortieren

Durch Klicken auf eine blaue Spaltenüberschrift können Sie die vorhandenen Funktionen wahlweise nach Hauptdatei (Default), Funktionsname, Prozedurname oder dem Kennzeichen "nur Systemmanager" aufsteigend sortieren

 

Durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste lösen Sie eine Sortierung in absteigender Reihenfolge aus.

 

Neue Funktion

 

Durch Klicken auf das grüne Plus unterhalb des Layouts Funktionen bearbeiten öffnen Sie die Eingabemaske zum Einbinden einer neuen Funktion:

 

 

Funktion

Im Feld Funktion geben Sie der speziellen Operation einen Namen, unter dem sie dem Benutzer angeboten wird, im Beispiel oben "Stichtag Lager".

 

Prozedur

In das Feld Prozedur tragen Sie die Bezeichnung der Business OPEN-internen Prozedur ein: "zStichtgBestand". Business OPEN weist Sie mit einer Bildschirmmeldung darauf hin, den Prozedurnamen stets genau zu überprüfen:

 

 

Hinweis:

Der interne Prozedurname einer Funktion ist bei der Beschreibung jeder Funktion im 9. Handbuch-Kapitel angegeben bzw. er wird Ihnen auf Anfrage von GUBUS Software mitgeteilt.

 

Hauptdatei

Als Hauptdatei geben Sie den Namen des Dateibereichs an, in den die Funktion eingebunden werden soll (in unserem Beispiel: "LagerMengen"). Klicken auf die blaue Feldbeschriftung Hauptdatei öffnet den Bereichswahldialog in Business OPEN, mit dessen Hilfe Sie die gewünschte Datei auswählen können:

 

 

Dateinummer

Nach Auswahl der Hauptdatei zeigt BO deren interne Dateinummer rechts neben dem Feld Hauptdatei an.

 

Beschreibung

Im Feld Beschreibung können Sie einen Text eingeben, der die Funktion näher erläutert. Die oben genannte Funktion z.B. "dient der Inventur von Lagermengen zu einem bestimmten Stichtag":

 

 

nur System-

manager

Business OPEN ermöglicht es, Funktionen ausschließlich Benutzern mit Systemmanagerfunktion zugänglich zu machen.

Klicken Sie hierzu die gleichnamige Checkbox an.

 

nur bestimmte Gruppen

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Funktionen an eine oder mehrere ausgewählte Benutzergruppen zu knüpfen.

 

Gruppe definieren

Das integrierte Popup-Menü Gruppen listet alle in BO vorhandenen Benutzergruppen auf. Wählen Sie zunächst die gewünschte Gruppe aus.

 

Gruppe zuweisen

 

Klicken Sie anschließend auf das grüne Pluszeichen rechts neben dem Gruppen-Popup. Durch Bestätigung des folgenden Nachfragedialogs können Sie die Benutzergruppe der Funktion zuweisen, d.h. die ausgewählte Gruppe darf die fragliche Funktion aufrufen und durchführen:

 

 

Den Vorgang des Auswählens aus dem Popup-Menü und des Zuweisens via grünem Plus wiederholen Sie für alle gewünschten Gruppen.

 

Anzeige zugewiesener Gruppen

Die interne/n Nummer/n der zugewiesenen Gruppe/n zeigt BO unterhalb des Gruppen-Popups, getrennt durch Semikolon, an:

 

 

 

Gruppenzuweisung entfernen

 

Die Gruppenzuweisung an eine bestimmte Funktion können Sie entfernen, indem Sie die betreffende Gruppe im Popup-Menü auswählen auf das rote Minus-Zeichen klicken und den Nachfragedialog bestätigen:

 

 

 

Mandant

In einem Mehrmandantensystem ist innerhalb der Funktionenmaske das Feld Mandant sichtbar. Hier können Sie eine Funktion durch Eingabe der Mandantennummer explizit für einen bestimmten Mandanten freischalten. Die Funktion ist dann in dem/den anderen Mandanten nicht benutzbar:

 

 

Enthält das Feld Mandant keinen Eintrag , kann die Funktion in jedem Mandant ausgeführt werden.

 

 

Hinweis:

In einem Mehrmandantensystem werden bei Betätigung des Funktionen-Buttons im Systemmanagerdialog zunächst nur alle Funktionen aufgelistet, die im Feld Mandant (s.o.) die aktuelle Mandantennummer als Eintrag aufweisen.

 

für alle Mandanten

Unterhalb des Funktionen-Listings ist in Mehrmandantensystemen die blaue Sprungmarke für alle Mandanten sichtbar. Durch Anklicken der Schaltfläche können Sie die Funktionen aller Mandanten zur Ansicht bringen und gegebenenfalls editieren:

 

 

 

Fremdsprachen-bedienung

Ist die Fremdsprachenbedienung von BO aktiviert, öffnen Sie durch Klicken auf die blaue Sprungmarke Sprache einen Dialog, in dem Sie den Namen und die Beschreibung einer Funktion in allen verwendeten Fremdsprachen definieren können:

 

 

 

Bestätigen Sie den OK -Button und beenden Sie das Einbinden von Funktionen.

 

Funktionen-

Listing

Die neu eingebundene Funktion wird in die Liste des Funktionen-Eingangsbildschirms aufgenommen. Alle vorhandenen Funktionen werden dort defaultmäßig nach Dateinamen und innerhalb einer Datei nach Funktionsname sortiert aufgeführt.

 

Funktion ändern

Möchten Sie eine bereits eingebundene Funktion ändern öffnen Sie durch Doppelklicken auf den Datensatz im Layout die entsprechende Eingabemaske.

 

löschen

 

Möchten Sie eine Funktion aus der Liste der eingebundenen Funktionen löschen markieren Sie den betreffenden Datensatz und klicken Sie anschließend auf den Papierkorb. Die Funktion wird dann nach Bestätigung eines Nachfragedialogs aus der Liste entfernt.

 

 

DataDict

aktualisieren?

Wenn Sie den Funktionen-Editor durch Bestätigen des Fertig -Buttons verlassen, erscheint ein Nachfragedialog:

 

 

Sie müssen den Dialog mit Ja bestätigen, wenn Sie

 

• eine Funktion neu eingebunden haben

 

• eine Funktion gelöscht haben

 

• den Namen einer bestehenden Funktion geändert haben

 

• eine Gruppenzuweisung oder die Zuweisung an Systemmanager oder einen bestimmten Mandanten bei bestehenden Funktionen neu durchgeführt haben

 

Nach Bestätigung von "Ja" werden Teile der DataDictAktualisierung durchlaufen, d.h. die o.g. Änderungen an Funktionen werden dem System bekanntmacht.

 

Neu eingebundene Funktionen z.B. stehen dem Anwender erst dann zur Verfügung, wenn diese "kleine" DataDict-Aktualisierung durchgeführt wurde. Dasselbe gilt für Namensänderungen und Löschungen von Funktionen.

 

 

 

unbekannte Prozeduren finden

Gelegentlich werden Funktionen außer Betrieb gestellt oder ihr Prozedurname wird vom Entwickler intern umbenannt

 

Bei einem großen DataDict-Update (z.B. beim Einspielen einer neuen BO-Version) sucht BO unbekannte Funktionen und kennzeichnet diese, erkennbar an einem Haken in der Spalte unbekannt der Funktionen-Listbox.

 

Tipp:

Bei einem Klick auf die Spaltenüberschrift "unbekannt" sortiert BO die Funktionen aufsteigend nach dem Boolean-Kennzeichen (Wert 1 = ja = ganz unten). Bei einem zweiten Klick werden die Zeilen in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Die angehakten Funktionen stehen nun ganz oben und können leicht gelöscht oder editiert werden:

 

 

 

Hinweis:

Eine Beschreibung aller in Business OPEN verfügbaren Funktionen finden Sie im 9. Kapitel des Handbuchs.

 


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