Sie können Reklamationen auch direkt aus der reklamierten Vorgangsposition veranlassen. Die Option besteht in den Positionen von Lieferschein, Rechnung (Verkauf) und Wareneingang (Einkauf).
Öffnen Sie eine reklamierte Position, beispielsweise in der Rechnung. Sie finden dort am rechten Rand des Eingabelayouts neben der Beschriftung Reklamation einen blauen Hinweisblitz |
Wenn Sie auf den blauen Blitz klicken, erzeugt Business OPEN automatisch einen neuen Datensatz in der Datei " Reklamation " mit Referenz auf die aktuelle Vorgangsposition |
Adressnummer und Suchname des Kunden bzw. des Lieferanten (im Fall des Wareneingangs) werden aus der aktuellen Vorgangsposition in die Reklamation übernommen und dort an der richtigen Stelle eingetragen. Ab der Version v20 setzt BO bei einer aus der Wareneingangsposition veranlassten Reklamation zunächst automatisch die mit dem Mandant verknüpfte Adresse als SuchnameKD (Muss-Feld) ein. Falls gewünscht oder erforderlich kann die Kundenadresse im Reklamationsdatensatz natürlich überschrieben werden. |
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Die Artikelangaben Artikelnummer Artikelname Einzelpreis und Einstandspreis werden ebenfalls aus der Vorgangsposition automatisch in die Reklamation übernommen. |
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Durch die Übertragung der via Preisfindung ermittelten Vorgangspreise in die Reklamation bleiben etwaige Kundenrabatte etc. im dortigen Verkaufs- bzw. Einkaufspreis erhalten. |
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