In Business OPEN gibt es in der Datei "LagerMengen" eine komfortable Inventurfunktion. Diese erlaubt für die einzelnen Lagerorte eine schnelle Eingabe oder Korrektur von Artikelbeständen gleich nach deren physischer Aufnahme.
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Öffnen Sie die Datei "LagerMengen". Klicken Sie anschließend auf den Blitz-Button der Palette, um die Inventurfunktion zu starten. Es erscheint eine Eingabemaske zur
Schnellerfassung von Lagerbeständen
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Die Inventurmaske besteht im Wesentlichen aus zwei eingebundenen Layouts:
• Das linke
Inventur-Layout
wird mit den bearbeiteten Artikeln gefüllt.
• Das rechte
ListboxLayout dient zur Anzeige von
Suchergebnissen
Artikelnummer
Artikelname
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Nach dem Aufruf der Inventur-Schnellerfassung steht der Cursor im linken Feld einer Editierzeile am Fuß des Inventurlayouts.
Hier können Sie den gewünschten Artikel durch Eingabe seiner
Artikelnummer
oder seines
Artikelnamens
benennen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Tabulatortaste.
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War der eingegebene Wert
nicht eindeutig
, lädt BO Artikelnummer, Artikelnamen, Warengruppe und Lieferant aller gefundenen
Suchentsprechungen
in das rechte Listbox-Layout:
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Sortieren
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Durch Anklicken einer
Spaltenüberschrift
können Sie die in der Listbox angezeigten Artikel nach dem jeweiligen Spalteninhalt sortieren.
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Warengruppe
Lieferant
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Durch "Größerziehen" der Inventurmaske lässt sich die Anzeige der Listbox nach rechts um die zwei Spalten
Warengruppe
und den aktuellen
Lieferanten
der Artikel erweitern.
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Artikel
übernehmen
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Haben Sie den gewünschten Artikel im Suchlayout identifiziert, übernehmen Sie ihn durch
Doppelklicken
in die Editierzeile des Inventurlayouts.
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Lagermenge
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In die Editierzeile lädt BO zur Artikelnummer des ausgewählten Artikels die aktuelle
Lagermenge
(= Gesamtbestand) auf dem eingestellten Lagerort:
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Lagermengen-
Layout
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Im Lagermengen-Layout am unteren Bildrand sehen Sie die
La-germenge
des Artikels noch einmal aufgesplittet nach Gesamtbestand, Verfügbarem, Reserviertem und Bestelltem Bestand.
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Lagerort
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Beachten Sie:
Defaultmäßig ist im Lagermengen-Layout immer das Hauptlager als aktueller Lagerort eingestellt. Möchten Sie ein anderes Lager inventarisieren, muss dieses mithilfe des Lager-Popups eingestellt werden.
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Inventurdatum
Uhrzeit
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Unter dem Lagermengen-Layout sehen Sie das
Datum
der letzten Inventur eingeblendet sowie deren genaue
Uhrzeit
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wiederholte
Bearbeitung
eines Artikels
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Hinweis:
Wurde ein Artikel zum aktuellen Tagesdatum bereits in der Inventur erfasst und verbucht, erhalten Sie bei
wiederholtem Aufruf
des Artikels in der Editierzeile ein
akustisches Signal
Gleichzeitig werden
Datum
und Uhrzeit der letzten Inventur
rot
hervorgehoben.
Der Anwender muss nun entscheiden, ob der Lagerbestand des Artikels neu zu erfassen ist oder ob weitere Mengen dazuaddiert werden müssen.
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Mengenkorrektur
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Die in der Editierzeile angezeigte
Lagermenge
kann durch Überschreiben korrigiert werden.
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Erfassen
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Bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie den Button
Erfassen
am unteren Bildrand aktivieren. Der bearbeitete Artikel wandert daraufhin aus der Editierzeile in das Inventurlayout:
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Seriennummern/Chargen
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Ist ein Artikel
seriennummern- oder chargengeführt
, weist ein akustisches Signal beim Artikelaufruf darauf hin.
Durch Klicken auf den jetzt aktiven Seriennummernbutton unterhalb des Lagermengen-Layouts rufen Sie den
Seriennummern-
bzw.
Chargendialog
von Business OPEN auf. Dort können Sie die Anzahl der auf dem Lager vorhandenen Seriennummern oder Chargen den inventarisierten Artikelmengen anpassen.
Das genaue Vorgehen hierbei lesen Sie bitte in der Dokumentation zum Zusatzmodul "Business OPEN Seriennummern/Chargen" unter
Seriennummern und Chargen in der Inventur
nach.
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Verbuchen
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Möchten Sie ihre Lagermengen-Korrekturen
verbuchen bestätigen Sie den gleichnamigen Button in der rechten unteren Ecke.
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Aktualisierung
Lagermengen
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Daraufhin aktualisiert BO die Lagermengen-Datensätze der bearbeiteten Artikel mit dem jeweils
inventarisierten Lagerbestand
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Hinweis:
Vorselektion
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Eine andere Vorgehensweise bei der Inventur besteht darin,
vor
Aufruf der Inventurfunktion die Datensätze der gewünschten Artikel in der Lagermengen-Datei zu
selektieren
und zu
markieren
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Wenn Sie nun die Inventur-Schnellerfassung aufrufen, werden alle ausgewählten Artikel sofort in das Inventurlayout geladen:
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sortierte
Vorselektion
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In der Version BO v23 besteht die Möglichkeit, die Vorselektion zu sortieren und
bereits sortiert in die Inventurmaske
zu übernehmen. Dies ist eine Nebenfunktion des
sortierten Drucks
. Konfiguration und Wirkung lesen Sie bitte unter obigem blauen Link.
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Sortierung
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Wenn Sie auf das Pfeilesymbol links neben der Spaltenüberschrift
Artikelnummer
klicken, werden die geladenen Datensätze nach ihrer Nummer
sortiert Gleiche Artikelnummern auf unterschiedlichen Lagerorten stehen dann z.B. untereinander.
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Editieren
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Durch Anklicken im Inventurlayout können die Artikel nun der Reihe nach in die
Editierzeile
geholt und abgearbeitet werden. Da die Artikel in der Lagermengen-Datei vorselektiert wurden, wird zu jeder Artikelzeile gleich der
passende Lagerort
geladen.
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Zeile erfassen
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Jede Mengenänderung ist mit
Erfassen
zu bestätigen, bevor Sie zum nächsten Artikel übergehen. Haben Sie die Inventarisierung der Artikel beendet,
verbuchen
Sie Ihre Eingaben durch Bestätigen des gleichnamigen Buttons.
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Achtung:
Versuchen Sie nicht zuviele Artikel auf einmal in das Inventurlayout zu laden, damit die Verarbeitungskapazität des Systems nicht gesprengt wird!
Hinweis:
Business OPEN hält eine Funktion
Inventur-Batch
zur Massenänderung inventarisierter Artikelmengen bereit. Lesen Sie die Beschreibung der Funktion innerhalb des 9. Handbuch-Kapitels "Business OPEN Funktionen".