Im Rahmen der Leistungserfassung müssen Sie zunächst ein neues Projekt eröffnen und die grundlegenden Verwaltungsdaten erfassen. Begeben Sie sich hierfür in die Datei "Projekt" und wählen Sie aus dem Auswahl-Menü "Neuer Datensatz":
In der rechten oberen Bildecke des Projektdatensatzes können Sie weitere organisatorische Angaben machen:
Auf dem Feld Projektstatus liegt die Auswahlliste Projektstatus, die von Ihnen nach eigenem Ermessen bestückt werden kann. Voreingestellt sind drei Bearbeitungszustände: ![]() |
In den Feldern Kategorie und Art können Sie Ihre Projekte weiter strukturieren. Auf dem Feld Art liegt wiederum eine Auswahlliste (Projektart), die Sie mit vorformulierten Einträgen füllen können. |
Sind für die Datei "Projekt" Belegarten definiert, können Sie Ihr Projekt durch Auswahl eines Eintrags aus dem Popup-Menü rechts über dem eingebundenen Layout kennzeichnen. |
Direkt im Projektdatensatz bietet BO die Möglichkeit zum Briefeschreiben mit 4D Write sowie zum Verfassen |
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Sie können ein neues Dokument bzw. einen neuen Datensatz anlegen, wenn Sie bei gedrückter Apfel- oder Strg-Taste auf den Bildbutton für Briefe oder Notizen klicken. |
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Einfaches Klicken auf die Icons bringt die bereits existierenden, auf das Projekt referenzierten Briefe oder Notizen zur Anzeige. Die Ziffer links neben dem jeweiligen Bildbutton gibt die Anzahl vorhandener Briefe bzw. Notizen an. |
Ansonsten wird der Kostenstellen-Eintrag im Benutzerdatensatz berücksichtigt. Zu den verschiedenen Buchungsmodellen der Kostenrechnung siehe den noch folgenden Abschnitt in dieser Dokumentation. |
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