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Weitere Formularkonfigurationen

 

Der SuperReport Pro-Editor besteht aus zwei Bildschirmseiten. Durch Klicken auf die Ziffer "2" am unteren Bildrand gelangen Sie in eine Bearbeitungsmaske, in der Sie für ein ausgewähltes Formular weitere Einstellungen vornehmen können:

 

Benutzergruppe

 

Anzahl zu druckender Belege

 

Fester Drucker

 

Default

 

Folgereport

 

Print Settings (neu in BO v20) u.a.

 

 

Hinweis:

Zwischen der ersten und der zweiten Bildschirmseite des SuperReport Pro-Editors besteht keine Verknüpfung, d.h. auch wenn Sie auf Seite 1 bereits ein Formular zwecks Bearbeitung geladen haben, müssen Sie dieses auf Seite 2 durch Anklicken in dem eingebundenen Layout der linken unteren Bildschirmecke erneut auswählen.

 

 

 

Reportname

Layout

Prozedur

Anzeige i. d. Datei

Hauptdatei

Sprache

Bei Auswahl eines Formulars werden die links aufgeführten Felder automatisch mit den Werten gefüllt, die bei der Erstellung des Formulars gespeichert wurden.

 

Bei Bedarf können Sie die Angaben ändern:

 

 

Gruppe

Ein Formular kann an eine bestimmte Benutzergruppe gebunden werden. Wählen Sie die Gruppe aus dem Popup-Menü neben dem Feld Gruppe aus. Ein Report, der einer bestimmten Benutzergruppe zugeordnet wurde, ist für andere Anwender nicht sichtbar.

 

Anzahl

der Drucke

Im Feld Anzahl der Drucke können Sie hinterlegen, wieviele Exemplare bei jedem Druckvorgang gedruckt werden sollen.

 

Beschreibung

In das Textfeld können Sie zur Erläuterung für den Benutzer eine Beschreibung des Formulars eingeben.

 

Default

Wird ein Formular durch "Anhaken" der Checkbox als Default gekennzeichnet, erscheint es im Druckdialog ("Drucker"-Button der Palette) bereits markiert (= zum Druck ausgewählt) und braucht vom Benutzer nur noch mit "Drucken" quittiert zu werden.

 

 

Hinweis:

Es kann für jede Datei nur ein Default-Formular geben!

 

Beim Anklicken der Default-Checkbox werden Sie durch ein Meldungsfenster daraufhingewiesen, dies selbst zu überwachen:

 

 

nur Win

Ein mit nur Win gelabeltes Formular ist (z.B. auf Crossplattformen) nur unter Windows sichtbar.

 

Fester Drucker (Mac/Win)

Es ist möglich, einem Formular einen festen Drucker zuzuweisen, welcher ungeachtet des Standarddruckers am Arbeitsplatz stets zum Druck herangezogen wird.

 

Aktivieren Sie zunächst die Checkbox fester Drucker Im nächsten Schritt müssen Sie den gewünschten Druckertreiber angeben. Hierbei sind gesonderte Konfigurationszeilen für Mac und Windows vorgesehen.

 

Treiber

Wählen Sie aus dem jeweils zugehörigen Popup-Menü verfügbarer Druckertreiber den gewünschten Treiber aus. BO übernimmt den Namen des Treibers in das Feld links daneben:

 

 

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Standarddrucker

Oberhalb des ausgewählten festen Druckers zeigt BO den Namen des aktuellen Standarddruckers an.

 

 

Hinweis:

In der Zeile Fester Drucker (Win) ist der Treiber-Name editierbar. Unter Windows ergeben sich nach der Wahl des Treibers aus dem Popup u.U. lange Einträge, die manuell nachbearbeitet werden müssen. BO gibt eine entsprechende Meldung aus:

 

 

Ein Treiber-Name bestehend aus z.B. Server + Drucker + win-spool-Nr. ist auf den eigentlichen Druckernamen zu kürzen.

 

Beispiel: \\GUBUS-3\FS-1900,winspool,Ne07: ----> FS-1900

 

 

Druckereinstellungen

löschen

Möchten Sie die Einstellungen für den festen Drucker wieder löschen klicken Sie auf die blaue Feldbeschriftung Fester

Drucker (Mac) bzw. Fester Drucker (Win)

 

 

 

 

Nach Bestätigung des Folgedialogs und dem Sichern der zweiten SuperReport Pro-Seite werden Ihre Druckerdefinitionen wieder entfernt:

 

 

 

Hinweis:

Das oben geschilderte Verfahren zur Zuweisung fester Drucker an ein Formular funktioniert noch, ist aber veraltet. In BO v20 können Sie direkt im SRP-Formular einen Drucker definieren oder die Print Settings nutzen.

 

Formulardrucker

Während der Bearbeitung eines Formulars im SuperReport Pro-Editor können Sie über die Druckvoreinstellungen einen Drucker sowie dessen Seitenformate etc. verbindlich zuweisen. Hierbei ist die Auswahl verschiedener Drucker für Mac und Windows möglich. Damit BO beim Druck die Druckvoreinstellungen des Formulars auch berücksichtigt, ist auf Seite 2 des SuperReport Pro-Editors die Checkbox Formulardrucker anzuhaken.

 

Folgereport

In dem Feld Folgereport kann der Name eines Reports hinterlegt werden, der unmittelbar im Anschluss an das aktuell bearbeitete Formular ausgedruckt werden soll.

 

Aber Achtung: Report und Folgereport müssen derselben Datei zugewiesen sein!

 

kein Druckdialog

Durch Aktivieren der Checkbox unterdrücken Sie für ein bestimmtes Formular jegliche Dialoge beim Ausdruck, und zwar unabhängig davon, welche Konfiguration Ihr Mandantendatensatz im Feld ZeigDruckdialog aufweist.

 

Sichern

Durch Bestätigen des Sichern-Buttons speichern Sie die auf der zweiten Seite des SuperReport Pro-Editors vorgenommenen Formulareinstellungen.

 

Hinweis:

Die oben beschriebenen Formular-Einstellungen können auch auf Seite 2 des VorlagenManagers (Systemmanager-Dialog Seite 1) vorgenommen werden. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, 4D Berichte oder Etiketten-Vorlagen entsprechend zu konfigurieren.

 

Gesamtseitenzahl laden

Auf vielfachen Wunsch der Anwender ist es seit BO 2006 möglich, auf einem SuperReport Pro-Formular die Gesamtseitenzahl des Reports anzudrucken und dem Empfänger somit den vollen Umfang eines Dokuments zu avisieren ("Seite 1 von x Seiten").

 

Aktivieren Sie zu diesem Zweck die Checkbox Gesamtseitenzahl laden auf Seite 2 des SRP Pro-Formulars. Ist die Checkbox abgehakt, ermittelt BO nach Auswahl des Druckformulars vor dem eigentlichen Druck die Gesamtseitenzahl des Reports.

 

 

Der Druckjob wird hierbei zwei Mal durchlaufen, einmal virtuell, um die Seitenzahl ermitteln zu können und dann real. Je nach Inhalt des Formulars und zu durchlaufenden Scripts kann dies eine leichte Verzögerung oder eine deutlich längere Dauer des Druckvorgangs nach sich ziehen. Hier kommt es auf den Versuch in der Praxis an!

 

Voraussetzungen

Damit BO die Seitenzahl korrekt ermitteln kann müssen folgende Voraussetzungen im Formular erfüllt sein:

 

• an den Drucker angepasstes PageSetup

 

• Einstellung "Ganzen Bereich auf einer Seite halten" im Footer an

 

Die letztgenannte Einstellung benötigt SuperReport Pro, um den unteren Seitenrand des Dokuments und damit den Seitenumbruch richtig zu kalkulieren. Sie sollte generell aktiviert werden.

 

SRPage + vSRPNoOfPages

BO lädt die ermittelte Seitenzahl in die SRP-Variable vSRPNoOfPages Diese kann nun in räumlicher Nähe zu der bekannten Seitenzahl-Variablen SRPage und verbunden durch festen Text im Kopf eines Formulars verwendet werden. Es sind keine weiteren Scripts nötig.

 

 

 

Oder Sie verketten die beiden Variablen plus festen Text im Skript einer Textvariablen um eine flüssige Druckausgabe zu erzielen:

 

z.B.

vvSeitenzahl:=String(SRPage)+" von "+String(vSRPNoOfPages)

 

 

Gesamtseitenzahl in SuperReport Pro nutzen

Hinweis:

Das oben geschilderte Verfahren zum Druck der Gesamtseitenzahl funktioniert noch, ist aber veraltet. Für neue Formulare bzw. eine neue Anwendung des Gesamtseitenzahl-Drucks im Formular sollte die SuperReport Pro-eigene Funktionalität genutzt werden.

 

Ressource (20006)

Wird BO in einer fremdsprachigen Benutzeroberfläche betrieben, kann im Feld Ressource (20006) der Reportname in der Fremdsprache eingetragen werden. Die Bezeichnung wandert in das .RSR-File an die bezeichnete Ressourcenadresse und wird von BO dort entsprechend zur Systemsprache geladen.

 

In dem unbeschrifteten Textfeld über dem Sichern-Button kann für den Endanwender eine Beschreibung des Formulars in der Fremdsprache abgelegt werden. Haben Sie Interesse daran, Business OPEN in einer Fremdsprache zu betreiben, wenden Sie sich bitte direkt an GUBUS Software.

 

 

Print Settings

 

Print Settings

Der Button Print Settings auf Seite 2 des SuperReport Pro-Editors ist neu in der Version Business OPEN v20. Wir haben damit einem vielfachen Kundenwunsch Rechung getragen.

 

Die Option ermöglicht es, einem markierten Formular einen f esten Drucker und Druckjob-Einstellungen wie Layout, Schacht, Seitenformat etc. zuzuweisen, ohne das Formular eigens im SRP-Editor auf Seite 1 öffnen zu müssen. Bei entsprechenden Voraussetzungen gelten die Einstellungen für alle BO-User.

 

Zusätzlich steht eine Reihe von SRP-Druckbefehlen zur Wahl, welche die Print Settings auf verschiedene Art interpretieren.

 

Print Settings

anschalten

Um die Print Settings nutzen zu können, muss auf Seite 5 im Mandanten (ausgeklappt) der Schalter SuperReport_PrintSettings gesetzt sein:

 

 

 

 

Beachten Sie:

Die Print Settings dominieren alle anderen Druckeinstellungen in BO (z.B. benutzerspezifische Frage nach Druckdialog, alte Methode der Zuweisung fester Drucker, Formulardrucker).

 

Gültigkeit

im Netzwerk

Hinweis:

Die Print Settings richtet der Administrator an seinem Client ein. Sollen die Druckeinstellungen für ein Formular auch an den übrigen Clients gelten, gelingt dies nur, wenn der Name des zugewiesenen Druckertreibers an allen Clients gleich lautet!

 

Print Settings

einrichten

Print Settings werden füreinzelne Formulare eingerichtet. Markieren Sie zunächst das gewünschte Formular auf Seite 2 des SuperReport Pro-Editors. Klicken Sie anschließend auf den Button Print Settings

 

Drucker und

-einstellungen definieren

Zunächst erscheint der Druckdialog des Betriebsystems. Wählen Sie hier den Drucker aus, auf dem Sie das markierte Formular verbindlich ausdrucken wollen und nehmen Sie die gewünschten Druckjob-Einstellungen hinsichtlich Seitenformat, Schachtauswahl, Layout, Skalierung etc. vor:

 

 

 

 

Hinweis:

Einem Formular können für Mac und Windows unterschiedliche Drucker zugewiesen werden.

 

Print Settings Fenster

Nach Bestätigung des Druckdialogs erscheint ein Fenster mit zahlreichen, durch anklickbare Checkboxen repräsentierte SuperReport Pro-Druckoptionen

 

Hinweis:

Wenn Sie den Mauszeiger auf eine der Checkboxen bewegen, zeigt eine Onlinehilfe den dahinter liegenden SRP-Befehl an:

 

 

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Drucker Mac

Drucker Win

Standarddrucker

Unterhalb der Checkbox-Liste werden in getrennten Feldern der für das Formular ausgewählte Mac-Drucker darunter der Windows-Drucker und in Rot der Standarddrucker am Arbeitsplatz angezeigt.

 

Print Settings

auswählen

Bitte beachten:

Sie können mehrere Checkboxen gleichzeitig anhaken, doch nicht jede Kombination ergibt Sinn. Sie müssen die für Sie sinnvollen Einstellungen durch Testen vor Ort herausfinden.

 

Folgende Optionen für den Fomulardruck werden angeboten:

 

 

4D Job Setup

Nutzt die unter Print Settings hinterlegten Druckereinstellungen

 

4D Page Setup

Nutzt die unter Print Settings definierten Seiteneinstellungen

 

Ask Job Setup

Zeigt den Druckdialog des Betriebssystem. Voreingestellt ist der in den Print Settings hinterlegte Drucker.

 

Ask Page Setup

Zeigt den Papierformat-Dialog des Betriebssystems. Voreingestellt ist das in den Print Settings definierte Format.

 

Die o.g. vier Optionen können zusammen angehakt werden.

 

Default

Schickt den Druck auf den im Betriebssystem als Standarddrucker gekennzeichneten Drucker.

 

Default Job Setup

Nutzt die in den Systemeinstellungen hinterlegten Druckjob-Einstellungen des Standarddruckers

 

Default Page Setup

Nutzt die in den Systemeinstellungen hinterlegten Seitenformat-Eeinstellungen des Standarddruckers.

 

Die vorgenannten drei Optionen können zusammen angeklickt werden.

 

No Default Printer

Gedruckt wird auf dem direkt im Formular hinterlegten Drukker (SuperReport Pro-Editor --> Menü Ablage --> Druckvoreinstellungen)

 

Simple Page Setup

Benutzt lediglich das Seitenformat und -layout der Print Settings, damit in Crossplattform -Installationen mit einem Formular Drucker auf Mac und Windows angesteuert werden können.

 

Validate Page Setup

Wird die Unteroption Validate Page Setup dazugewählt, zeigt BO den Papierformat-Dialog des Betriebssystems mit den aktuellen Einstellungen zur Kontrolle an.

 

Print Settings

sichern

Die konfigurierten Print Setting müssen über den Sichern -Button auf Seite 2 des SuperReport Pro-Editors gespeichert werden!

 

 

Print Settings

einsehen

Wenn für ein markiertes Formular Print Settings vorliegen, ist der gleichnamige Button grün eingefärbt:

 

 

Bei einem Klick auf den Button können Sie die bestehenden PrintSettings des Formulars einsehen.

 

rechts

Durch einen Klick auf das grüne Sternchen rechts neben dem Button Print Settings können Sie die Schalterstellungen der SRP-Druckbefehle ausschließlich anschauen, nicht ändern:

 

 

links

Nach einem Klick auf das linke grüne Sternchen stellt ein Meldungsfenster die Belegung interner Druckvariablen durch die aktuellen Print Settings dar:

 

 

Print Settings

Löschen

Wenn Sie bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste auf den Button Print Settings klicken, werden diese auf Nachfrage gelöscht

 

 

Drucken mit Herkunftsmeldung

Im Fenster der SRP Druckjob-Checkboxen sehen Sie in der linken unteren Ecke eine kleine Schaltfläche mit der Beschriftung 0. Durch einen Klick ändert sich die Beschriftung in eine rote 106 Sie schalten dadurch die Print Settings Debug-Funktion an:

 

 

Die Debug-Funktion kann zu Prüfzwecken für den Administrator nützlich sein. Bei Aufruf des Formulars im Druckdialog erscheint in diesem Fall zunächst ein Meldungsfenster, welches den angestrebten Drucker aus den Print Settings sowie den Standarddrucker am Arbeitsplatz nennt. Zudem wird die Herkunft (der Weg) des angesteuerten Druckertreibers nachvollzogen:

 

 

 

 

 

 


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