Das vorliegende Handbuch zum Warenwirtschaftssystem Business OPEN v11 ist als praxisorientiertes Nachschlagewerk gedacht, welches Handlungsanweisungen für den Benutzer mit Hintergrundinformationen kombiniert:
1. Kapitel - Business OPEN/Allgemeine Bedienung
Business OPEN basiert auf der relationalen Datenbank 4th Dimension (4D) für Apple Macintosh und Windows.
Das Kapitel "Allgemeine Bedienung" macht Sie mit grundlegenden 4D-Konzepten und -Begriffen vertraut. Sie erhalten eine Einführung in die wichtigsten Menüoptionen von Business OPEN. Dem Suchen und Sortieren von Datensätzen sind eingehende Abschnitte gewidmet.
2. Kapitel - Business OPEN konfigurieren
Dieses Kapitel wendet sich an Systemverwalter. Eines der Hauptmerkmale von Business OPEN ist seine starke Konfigurierbarkeit. Alle Stellen im Programm, an denen Sie Business OPEN Ihren Wünschen gemäß anpassen können, werden in diesem Kapitel ausführlich erklärt.
3. Kapitel - Business OPEN Stammdatenverwaltung
Gut gepflegte Stammdaten sind die Grundlage Ihrer Arbeit mit Business OPEN. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Informationen Sie in Adresse und Artikel hinterlegen und wie Sie Preiskonditionen in der Preiskontrolldatei erfassen können.
4. Kapitel - Business OPEN Verkauf
Kapitel 4 ist eine intensive Abhandlung der Vertriebs- und Verkaufsinstrumente in Business OPEN, vom Angebotswesen über Auftragsabwicklung und Lieferscheinerstellung bis hin zur Rechnungslegung.
Die allgemeingültigen Schritte bei der Vorgangsbearbeitung im Verkauf werden anhand des zentralen Vorgangs Auftrag behandelt. Anschließend werden die Besonderheiten der übrigen Verkaufsvorgänge dargestellt. Weiterhin lernen Sie das im Verkauf und Einkauf zur Verfügung stehende Schnellerfassungsmodul kennen.
5. Kapitel - Business OPEN Materialwirtschaft
Kapitel 5 beschreibt die für den Einkauf nötigen Programmteile in Business OPEN, von Anfrage über Bestellung bis hin zu Wareneingang und Rechnungsprüfung. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie in Business OPEN Ihre Einkaufskonditionen verwalten und automatische Bestellvorschläge generieren können.
Daran anschließend lernen Sie die zur Lagerhaltung notwendigen Funktionalitäten von Business OPEN kennen: Lagerortverwaltung, lagerbezogene Mengenverwaltung, Inventurfunktion, Lagerprotokoll.
6. Kapitel - Business OPEN Terminverwaltung
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihre Termine mithilfe der datumsabhängigen Business OPEN-Funktionen Kalender, Wiedervorlage, Nachrichten und ToDo effizient verwalten können.
7. Kapitel - Business OPEN Dokumentenverwaltung
Kapitel 7 befasst sich mit der Erstellung von Dokumenten in Business OPEN. Sie lernen, wie Sie Textverarbeitungsvorlagen selbst anlegen können und wie Sie mithilfe der Vorlagen Briefe und Serienbriefe an Adressen oder Gesprächspartner rasch erzeugen und ausdrucken können.
Der Abschnitt 4D Report beschreibt die vielfältigen Möglichkeiten des integrierten Schnellberichts zur Erstellung informativer Listen.
Die Dokumentation zum SuperReport Pro ist als grundlegende Einführung in die Arbeitsweise dieses komplexen Externals gedacht, die Sie in die Lage versetzt, Ihre Formulare selbst zu gestalten bzw. Änderungen vorzunehmen.
Eine Beschreibung des integrierten 4D Etikettengenerators versetzt Sie in die Lage, Etiketten selbst zu gestalten und aus jeder beliebigen Datei Ihrer Datenbank auszudrucken.
Zu guter Letzt erfahren Sie, wie sich externe Dokumente auf Ihrem Rechner mit einzelnen Datensätzen Ihrer BO-Datenbank verknüpfen lassen.
8. Kapitel - Business OPEN Statistik
In dem Kapitel über das Statistikmodul von Business OPEN erfahren Sie, wie durch den automatischen Tagesabschluss Statistikpositionen erzeugt werden, welche Standardstatistiken kunden- und artikelbezogen erstellt werden und wie Sie diese mithilfe von Grafikgeneratoren auswerten können.
Darüberhinaus lernen Sie das Managementinformationssystem (MIS), das frei konfigurierbare statistische Zusatzmodul von Business OPEN kennen.
9. Kapitel - Business OPEN Funktionen
Business OPEN stellt eine Reihe dateibezogener spezieller Operationen zur Verfügung, die die Funktionalität des Programms enorm ausweiten. Im 9. Handbuch-Kapitel lesen Sie die Beschreibung der vorhandenen Funktionen.
Anwender des Business OPEN PPS finden innerhalb des Online-Handbuchs ebenfalls die Dokumentation des Produktionsplanungs- und Steuerungssystems: Stücklistenverwaltung, Ressourcenverwaltung, Produktionsauftrag mit Vor- und Nachkalkulation, Rückmeldung.
Anhang: Dateinummern / Tastenkombinationen
Im Anhang des Handbuchs finden Sie eine Liste der Dateinummern in Business OPEN sowie eine Zusammenstellung häufig verwendeter Tastaturkombinationen für den Mac und für Windows.
Kapitel-Hauptseite | Zurückblättern | Weiterblättern | BO-Doku Startseite |