Das Schnellerfassungs-Modul für Produktionsstücklisten folgt den gleichen Regeln wie die
Schnellerfassung
von Vorgängen des Verkaufs bzw. Einkaufs:
• Der kundige Anwender erhält die Möglichkeit, die Positionen umfangreicher Stücklisten in
rascher Abfolge
zu erfassen.
• In der Schnellerfassung sind
nicht mehr alle Felder
der Produktionsstückliste zur Eingabe vorhanden. Eine wichtige Voraussetzung ist daher die
Richtigkeit der Produktions-Stammdaten
Artikel und Ressourcen/Arbeitsvorgänge.
• Sollen pro Position weitere Felder als die in der Schnellerfassung zur Verfügung stehenden beschriftet werden, empfehlen wir, die normale Erfassungsmaske zu verwenden.
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Wenn Sie sich im Ausgabelayout der Datei "ProdStückliste" befinden, können Sie die Schnellerfassung aufrufen, indem Sie auf den "
Hammer
"-Button der Palette klicken:
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Die Schnellerfassungsmaske besteht aus verschiedenen funktionalen Bereichen:
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Editierfelder von denen die wichtigsten Stücklisten-Nr., Artikelnr. und Arbeitressource sind
• eine
Tabelle
am oberen Bildschirmrand, in die erfasste Daten nach Bestätigung übernommen werden
• ein
Listbox
-Objekt
in der unteren Bildschirmhälfte, in dem Sie Artikel und Vorgänge in verschiedenen Suchläufen genau definieren können
•
Buttons
am unteren Bildschirmrand zur Bestätigung und Verbuchung Ihrer Eingaben
StücklisteNr
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Nach Aufruf der Schnellerfassung befindet sich der Cursor im blau umrandeten Feld
StücklisteNr Vergeben Sie hier für die neue Produktionsstückliste eine
eindeutige Nummer
und bestätigen Sie diese mit der Tabulatortaste.
Beginnen Sie nun mit der Eingabe von Stücklistenpositionen. Für die Erfassung von
Material
(= Artikel) und von
Vorgängen
werden zwei verschiedene Editierzeilen benutzt.
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Artikelnr.
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Definieren Sie einen Artikel durch Eingabe seiner
Artikelnummer
in das gleichnamige Editierfeld. War Ihre Eingabe nicht eindeutig, erscheinen alle gefundenen Entsprechungen aufgelistet im eingebundenen Layout (Listbox) der unteren Bildschirmhälfte:
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In der Listbox werden spaltenweise
Artikelnummer
und
Artikelname
Warengruppe
und
Lieferant
der gefundenen Artikel aufgeführt. Durch Klicken auf eine Spaltenüberschrift lassen sich die Artikeldaten nach dem jeweiligen Kriterium sortieren. Durch Doppelklicken auf einen Artikel im Layout übernehmen Sie diesen in die Editierzeile für Artikel:
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Artikelname
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Steht im Feld Artikelnr. eine eindeutige Nummer, wird der zugehörige
Artikelname
am rechten Rand der Editierzeile angezeigt.
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Menge
Variante
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Geben Sie in den Feldern zwischen Artikelnummer und Artikelname die benötigte
Menge
und bei Bedarf die
Variante
der Position ein.
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Arbeitress.
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Handelt es sich bei der Stücklistenposition um einen Arbeitsvorgang, geben Sie in das Feld
Arbeitressource
die Vorgangskennung (ArbeitRessourcen-Nummer) ein. Auch hier erscheint, ist die Eingabe nicht eindeutig, ein Listing gefundener Entsprechungen zur Auswahl in der Listbox.
Verfahren Sie bei der Auswahl des gewünschten Vorgangs wie für Artikel beschrieben: Durch Doppelklicken auf den Datensatz im Layout übernehmen Sie die Vorgangsdaten in die dafür vorgesehene Editierzeile.
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Bearbeitungszeit
Rüstzeit
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Definieren Sie in der Vorgangszeile in den Feldern rechts neben "Arbeitress." die benötigte
Bearbeitungszeit
und evtl.
Rüstzeit
des Vorgangs:
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Durchlauftag
Anzahl Tage
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Start und Dauer von Arbeitsvorgängen können Sie durch Eingabe entsprechender Werte in die Felder
Durchlauftage
und
Anzahl Tage
innerhalb einer Stückliste terminieren.
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Bemerkungen
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In dem
Textfeld
unterhalb des Feldes "Anzahl Tage" können zu jeder Position (Artikel oder Vorgang) Bemerkungen hinterlegt werden (z.B. Montageanweisungen etc.).
Sie können das Textfeld zwecks leichterer Dateneingabe zoomen, indem Sie auf den blauen Hinweispunkt neben der linken oberen Feldecke klicken.
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Erfassen
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Sind Ihre Angaben zu einer Position vollständig, bestätigen Sie den Button
Erfassen
in der linken unteren Bildschirmecke oder benutzten Sie die
Enter
-Taste Ihrer Tastatur. Die zu einer Position erfassten Angaben werden daraufhin in die Tabelle am oberen Rand des Schnellerfassungsbildschirms übertragen:
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Position ändern
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Möchten Sie eine bereits erfasste Position
ändern klicken Sie diese im oberen Tabellenlayout an. Die Positionsdaten werden daraufhin wieder in die zutreffende Eingabezeile für Artikel oder Vorgang gestellt, wo Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.
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Position löschen
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Möchten Sie eine Position
löschen klicken Sie diese zunächst im Layout an. Anschließend klicken Sie auf den
Papierkorb
am unteren Bildschirmrand. Nach Bestätigung eines Nachfragedialogs wird die Position aus der Tabelle gelöscht.
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Buchen
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Ist die Erfassung einer Produktionsstückliste abgeschlossen, bestätigen Sie den Button
Buchen
am rechten unteren Bildrand oder benutzen Sie die Tastenkombination
Apfel
+B (Mac) bzw.
Strg
+B (Windows).
Die neu erstellte Stückliste wird vom System verbucht und erscheint als neuer Datensatz in der Datei "ProdStückliste".
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