Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

2. Zuweisen von Ladebewegungen

 

Containerbewegung zuweisen

Die Zuweisung von Containerbewegungen erfolgt über den blau-en Button Zuweisen unter dem eingebundenen Layout der unteren Bildschirmhälfte. Das Layout wird später zugewiesene Bewegungen als Lieferpositionen des Speditionsauftrags auflisten.

 

Wenn Sie den Button Zuweisen bestätigen, erscheint ein vorbereitendes Bildschirmfenster mit der Auflistung aller Ladebewegungen aus Lieferscheinen, die noch keinem Speditionsauftrag zugewiesenen wurden.

 

Das Layout des Fensters entspricht dem Ausgabelayout der Datei "Lagerbeweg2", in der alle Ladebewegungen verwaltet werden (s.o.).

 

Die Ladebewegung aus unserem Dokumentationsbeispiel wurde im folgenden Bildschirmfoto markiert:

 

 

Zuweisen

Wählen Sie eine Ladebewegung durch Anklicken im Layout aus. Bestätigen Sie anschließend den Button Zuweisen am unteren Bildrand.

 

Endkontrolle der Ladebewegung

Es öffnet sich zunächst automatisch das Eingabelayout der Bewegung wie Sie es bereits aus dem Lieferschein kennen.

 

Hier können Sie die Verpackungsdaten nochmals kontrollieren und gegebenenfalls letzte manuelle Änderungen vornehmen. Bestätigen Sie die Ladebewegung mit OK

 

SpeditionsauftragPosition

Sie gelangen zurück auf Seite 2 des Speditionsauftrags, wo die zugewiesene Containerbewegung nun als Speditionsauftrag-Position im eingebundenen Layout aufgeführt wird:

 

 

 

Weitere Positionen zuweisen

Durch Wiederholen des oben beschriebenen Vorgehens können Sie dem Speditionsauftrag weitere Containerbewegungen aus Lieferscheinen als Positionen zuweisen.

 

Anzahl

BO zeigt die Anzahl zugewiesener Bewegungen mit einer blauen Ziffer unterhalb des Positionslayouts an.

 

Containerbewegung neu

 

Das Verpackungsmodul gibt Ihnen Gelegenheit, neue Ladebewegungen für Lieferscheine direkt im Speditionsauftrag manuell zu erfassen und zuzuweisen. Klicken Sie hierzu auf das grüne Pluszeichen unterhalb des Positionslayouts.

 

Verpackung

Es erscheint das bereits aus dem Lieferschein bekannte Eingabelayout für Ladebewegungen. Hier gilt es wiederum zunächst die gewünschte Verpackungseinheit zu benennen.

 

Sped.-Auftrag

In Ladebewegungen, die Sie aus dem Speditionsauftrag erfassen, ist im Feld Sped.-Auftrag die Mandantdatensatznummer des aktuellen Speditionsauftrags voreingestellt.

 

Lieferschein

Im Feld Lieferschein muss die Lieferscheinnummer des ge-wünschten Vorgangs eingegeben werden. Nach Betätigung der Tabulatortaste werden die Felder der rechten Bildschirmhälfte mit den Verpackung-Belegdaten des betreffenden Lieferscheins gefüllt.

 

Containerassistent

Wie weiter oben für Ladebewegungen aus Lieferscheinen be-schrieben müssen Sie nun noch über den Containerassistent eine bestimme Containernummer auswählen und der Ladebewegung zuweisen

 

Ladezustand

Im Anschluss daran werden die Daten des Container-Ladezustands hinsichtlich Gewicht und Volumen aktualisiert:

 

 

Nach Bestätigung von OK wird die neudefinierte Ladebewegung im Positionslayout auf Seite 2 des Speditionsauftrags angezeigt:

 

 

 

Entfernen

Möchten Sie eine vorhandene Ladebewegung wieder aus dem Speditionsauftrag löschen bestätigen Sie den Button Entfernen am unteren Bildrand. Es erscheint ein Bildschirmfenster, in das alle Positionen des Speditionsauftrags geladen werden:

 

 

 

Markieren Sie die gewünschte Position durch Anklicken im Layout und bestätigen Sie anschließend Entfernen Die Containerbewegung wird daraufhin aus dem Positionslayout gelöscht.

 

Neu nummerieren

 

Sollte es nach dem Löschen nötig sein, die verbleibenden Positionen im Speditionsauftrag neu zu nummerieren erreichen Sie dies durch Klicken auf das Pfeilesymbol unterhalb des Positionslayouts.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite