SuperReport Pro ermöglicht es, die relative Positionierung eines Objekts innerhalb des Reports beim Ausdruck zu kontrollieren und die Position eines Objekts zu fixieren. Diese sogenannten Anpassungsoptionen legen Sie unter dem Karteireiter Optionen im Bearbeitungsdialog eines Objekts fest:
Bei Datenbankfeldern und Variablen besteht weiterhin die Möglichkeit, die Druckbreite und -tiefe eines Objekts und deren Auswirkung auf umliegende Objekte zu definieren.
Die Positionierung darunterliegender Objekte wird dementsprechend angepasst (d.h. verschoben), es sei denn, sie wurden durch "Abhaken" der Checkbox Vertikal sperren fixiert. |
Beachten Sie für die Behandlung längerer Texte (z.B. Positionstexte) im Druck auch folgende Einstellung am rechten Rand der Optionen-Seite:
Ist die Checkbox Nicht trennen angehakt, wird damit ein Seitenumbruch innerhalb eines Report-Objekts verhindert ![]() |
Wenn Sie diese Checkbox zur o.g. Option dazuwählen, unterdrückt SuperReport Pro nicht nur das aktuell bearbeitete Objekt, sondern die gesamte Report-Zeile, sofern die Objekte in der Zeile zu einer Gruppe zusammengeschlossen wurden. Dies erspart z.B. das mühsame "Wegskripten" einzelner Objekte, die niemals leer sind, wie etwa feste Textbeschriftungen. |
Kapitel-Hauptseite | Zurückblättern | Weiterblättern | BO-Doku Startseite |