Wählen Sie aus dem Auswahl-Menü die Option
Neuer Datensatz.
Auf dem Bildschirm erscheint die leere
Eingabemaske
zum Erfassen eines neuen Auftrags:
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Exkurs: Eingabemaske Vorgang
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Business OPEN v11 - neues
Look & Feel
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In BO v11 wurde die Benutzeroberfläche der Eingabemasken in Vorgängen einer Runderneuerung unterzogen.
Neue Bildbuttons verleihen nun den Business OPEN-Masken ein zeitgemäßes, mit den aktuellen Mac- und Windows-Betriebssystemen korrespondierendes Aussehen.
Zugleich sind die Vorgangsmasken standardmäßig größer als in früheren BO-Versionen. BO passt die maximal mögliche Maskengröße via "smart sizing" an die jeweilige Bildschirmgröße an.
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Maskengröße
anpassen
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Auf Wunsch oder bei Bedarf können Sie die Größe der Eingabe-maske von Vorgangsdateien auf Knopfdruck
verkleinern
Durch Klicken auf das
blaue Dreieck
in der linken oberen Bildschirmecke schrumpft die Maske auf die bisher gewohnte Größe. Erneutes Anklicken stellt die Default-Größe der Eingabemaske wieder her.
Natürlich können Sie die Maske auch durch Anfassen der rechten unteren Ecke auf eine individuelle Größe "ziehen".
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Vorgang:
Höhe & Breite
benutzerspezifisch
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Die gewünschte Größe der Eingabemasken von Vorgängen kann auch
benutzerspezifisch
konfiguriert werden. Im Benutzerdatensatz auf Seite 2 (nach unten ausgeklappt) finden Sie die beiden Felder
Vorgang: Höhe & Breite
Ist in den Feldern Höhe und Breite jeweils die
Ziffer 1
eingetragen, öffnet BO bestehende und neue Vorgangsdatensätze in einer
Bildschirmmaske
von
minimal möglicher Größe
Wenn Sie in die Felder Höhe und Breite einen
Wert größer 1
eintragen,
addiert
BO die entsprechende Anzahl an
Pixeln
zur
Höhe bzw. Breite der
minimalen Maskengröße
für Vorgänge
dazu
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Anmerkung:
Aus technischen Gründen verwenden wir zur Illustration dieser Dokumentation Bildschirmfotos der kleineren Eingabemasken.
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Bei der
Neuanlage
eines Auftrags führen Sie zwei Grundschritte durch:
• 1. Sie erfassen den "Kopf" des Vorgangs. Der
Vorgangskopf
umfasst zwei Bildschirmseiten:
Auf der ersten Seite rufen Sie die
Adresse
und weitere wichtige Daten des Kunden auf. Dazu geben Sie
Verwaltungsdaten
(Belegname, Termine) ein.
Auf der zweiten Seite haben Sie die Möglichkeit, den Vorgangskopf um weitere (sekundäre) Daten und
Texte
zu ergänzen.
• 2. Sie erzeugen die
Auftragspositionen Dies geschieht auf der ersten Seite des Vorgangs.
Hinweis:
Neuanlagen, Löschen oder Änderungen von Positionen dürfen Sie nur von Vorgängen aus vornehmen,
auf gar keinen Fall
in den Positionsdateien selbst.